31
Okt
2007

...

So, der Monat ist fast vorbei und deshalb schreibe ich nochmal schnell, wie es bei uns so aussieht. Pünktchen wächst und wächst und meinem Bauch sieht man es jetzt schon gut wenn nicht so gar sehr gut an, dass ein neuer Erdenbürger unterwegs ist. Ihr werdet es dann ja auch bald wieder sehen, wenn das nächste Bauchbild ansteht. Heute Abend war eine ganz tolle Begebenheit. Ich merke Pünktchen ja schon seit ca. 2 Wochen, wenn es sich bewegt. Heute Abend saß ich mit Liv-Grete vor dem TV und habe mit ihr den Sandmann geschaut. Dabei setzten wir uns immer auf das Schaffell, das heißt ich sitze auf dem Schaffell und Liv-Grete sitzt auf meinem Schoss. Während wir also so da sassen, merkte ich das Pünktchen immer Liv-Grete getreten hat, leider hat sie es nicht gemerkt weil sie so vertieft in die Sandmann Geschichte war. Komisch fand ich das schon, denn ich weiß einfach nicht was Pünktchen damit "sagen" wollte, vielleicht das Liv-Grete zu schwer ist oder sich nicht so stark anlehnen soll oder das Liv-Grete im Weg sitzt oder Pünktchen wollte einfach mit Liv-Grete "kuscheln".

Liv-Grete-110

Mir geht es sonst so weit gut. Ich bin eigentlich immer zufriedener, denn mein Appetit wird kontinuierlich besser und auch sonst merke ich nicht so viel, außer natürlich diese liebevollen Tritte von innen. Was mich allerdings nervt ist das allmorgendliche Anziehen der Kompressionsstrümpfe, aber was macht man/frau nicht alles um nach der Schwangerschaft noch einigermaßen so auszusehen wie vorher.

Gewicht: 64,9 kg
Zustand: jetzt gerade etwas müde vom Arbeitstag und von der Entspannungswanne.

Woche: 18+ 2

22
Okt
2007

...

So, heute schaffe ich es endlich wieder. Eigentlich wollte ich schon am Wochenende bloggen, aber da war es einfach zu stressig. Denn am Samstag stand Liv-Gretes Kindergeburtstagsfeier an und am Sonntag kamen dann noch die ganzen Omas und Opas und Onkel Frank.
Samstag ging es dann also schon früh los mit Kuchen backen. Gott sei Dank hatte ich schon einen am Freitagabend gemacht sonst hätten wir das alles gar nicht geschafft. Also am Samstag erstmal den Teig für die Joghurt-Sahne-Torte machen und den abkühlen lassen. In der Zwischenzeit kam dann noch Ninja und Stefan (meine beste Freundin und Liv-Gretes Patentante). Leider war es bei so chaotisch und stressig, dass die Beiden nicht so lange geblieben sind obwohl sie extra aus Oldenburg angereist waren. Blöd war halt auch das Liv-Grete am Samstag auch so aufgedreht war das sie uns den letzten Nerv raubte. Dann noch schnell die Torte zu Ende machen und Liv-Grete hinlegen, damit sie nicht auf ihrer eigenen Feier schlapp macht. Der Nachmittag war dann ein voller Erfolg. Liv-Grete hat sich total auf alle Kinder gefreut und war super aufgeregt ob auch Marius kommt, der seit Juni in Vechta wohnt. Das war ein freudiges Wiedersehen. Ich glaube es hat wirklich allen gut gefallen, auch den Eltern und es sind auch alle satt nach Hause gegangen...

Liv-Grete-063

Am Sonntag kamen dann die Omas und Co. Wie es sich für meine Familie gehört waren sie natürlich schon recht früh da und brachten alle noch was extra mit, was nicht abgesprochen war..... Das fängt an mich richtig zu nerven! Und vor allem wenn dann noch so Sprüche kommen wie: "Mein Gott das Kind hat ja viele Spielsachen!" Natürlich wenn immer alle noch was extra mitbringen. Auf Andis Familie war dann aber wieder verlass. Sei es das sie es nicht so früh geschafft haben oder das Liv-Grete von ihnen wirklich nur das eine Geschenk bekommen hat.
Dann gingen wir alle zusammen ins Pfefferkorn essen und es war wie immer super lecker und super kinderfreundlich. Dann noch einen schönen Verdauungsspaziergang machen, bei dem Liv-Grete in ihrer Karre eingeschlafen ist und so zu einem guten Schläfchen kam. Ab halb vier wurden dann die Kuchen aufgefahren, das heißt erstmal die Reste von Samstag plus einem frischen Butterkuchen. Danach ging es dann auch bald für alle nach Hause und wir konnten die Spuren des Wochenendes beseitigen.

Heute ging es dann gleich wieder stressig weiter. Für mich auf der Arbeit weil mein Tag so voll war und für Andi in der Uni wegen der einen Prüfung die er noch machen muss. Andi und Liv-Grete hatten sich dann für heute nachmittag mit Julius und Sarai verabredet und sind mit ihnen in den Zoo gegangen. Ich bin dann nach der Arbeit noch hingefahren, aber so lange waren wir dann gar nicht mehr da. Es war ja auch echt kalt heute in Hannover.

Gewicht: 64,0 kg
Zustand: frisch der Badewanne entsprungen und trotzdem noch ziemlich schlapp und einfach müde vom Tag

Woche: 16+ 7

16
Okt
2007

...

Gestern war bei uns das große Feiern angesagt, denn Liv-Grete ist gestern 3 Jahre alt geworden. Dafür wurde schon die ganzen letzten Tage gebastelt und geschraubt. Denn Liv-Grete wünschte sich zum Geburtstag unbedingt eine Krone und ihr Wunsch war natürlich Befehl. Außerdem bekam sie von Andi und mir zum Geburtstag eine Kinderküche, die am Sonntag noch zusammen gebaut werden mußte. Außerdem wollte noch ein Kuchen für die Krabbelgruppe gebacken werden. Am Montag war dann der Morgen bestimmt vom Singen für die kleine Maus und Kerzen auspusten und Geschenke auspacken. Dann ging es für Liv-Grete in die Krabbelgruppe und ich musste zur Arbeit. Andi ist dann wieder nach Hause und hat alles für nachmittags vorbereitet. Nach der Arbeit habe ich dann Liv-Grete schnell abgeholt und wir sind mit Laufrad und Bahn zum Kindergarten in der Platnerstr. gefahren um Liv-Gretes besten Freund Julius abzuholen. Von dort ging es mit den Laufräder und den Kinder zu uns nach Hause, vielen wird diese Strecke nichts sagen vor allem nicht wenn man sich nicht in Hannover auskennt.
Also das war bestimmt eine Strecke von ca. 3 km und hat dementsprechend lange gedauert und Liv-Grete konnte auch nach der Hälfte der Strecke nicht mehr, da sie auch keinen Mittagsschlaf hatte.
Der Nachmittag war dann aber super, nachdem wir endlich bei uns angekommen waren. Die Beiden haben dann erstmal eine Pause mit Trinken und Waffeln gemacht und Liv-Grete durfte endlich das Geschenk von Julius auspacken. Dann ging es nochmal für eine Stunde bei uns in den Innenhof, dort haben die Beiden Fußball gespielt und im Sand gebuddelt. Am frühen Abend gab´s dann noch Elchnudeln von IKEA mit Tomatensoße und Salat und dann ging es für Julius und seine Mutter Sarai nach Hause und für Liv-Grete dann auch bald ins Bett.

Liv-Grete-044

Mir steckte der Tag dann auch ganz schön in den Beinen und ich war auch super geschafft, vor allem wegen der Laufradstrecke. Dadurch konnten Andi und ich unseren 2. Hochzeitstag gar nicht so schön feiern.

Gewicht: 63,9 kg
Zustand: bis jetzt ganz gut, leider nicht so wirklich ausgeschlafen.

Woche: 16+ 1

11
Okt
2007

...

Nur mal eben auf die Schnelle... Bevor ich es gar nicht mehr auf die Reihe bekomme zu bloggen. Also dem Pünktchen und mir geht es ziemlich gut, außer dass ich abends immer so müde bin. Andi geht´s auch gut, nur ist er wieder super fleißig in der Uni- Bib am lernen. Liv-Grete geht es auch gut, sieht man mal von der letzten halben Stunde jeden Tages ab, weil da ist sie jetzt immer super weinerlich weil sie keinen Mittagsschlaf mehr in der Krabbelgruppe macht. So geht es uns allen also recht gut und wir sind in absoluter Vorfreude auf Liv-Gretes 3. Geburtstag am kommenden Montag.

Gewicht: 63,8 kg
Zustand: Supi.

Woche: 15+ 3

3
Okt
2007

...

Die ersten 100 Tage meiner Schwangerschaft habe ich seit heute erfolgreich überstanden. Dabei ging es mir die letzten Tage wieder etwas besser. Mein Biorhythmus hat sich wieder eingespielt und auch Liv-Grete hat die letzten Nächte gut geschlafen.

Gestern waren wir mal wieder spontan bei Charlotte und es war wie immer super. Die beiden Mädels hat man sowieso mehr gehört als gesehen, da sie die meiste Zeit in der oberen Etage in Charlottes Zimmer waren. Irgendwann kamen die beiden runter und stolzierten wie auf dem "Catwalk" durch das Wohnzimmer um uns zu zeigen wie schön sie sich verkleidet hatten. Nur leider war die Zeit für uns alle wieder viel zu schnell zu Ende, schade.

Heute waren wir vormittags im Zoo und wow war das voll. Okay heute war der 03. Oktober und somit Feiertag und außerdem spielte auch das Wetter mit, aber um 10 Uhr war schon echt die Hölle los. Wir sind dann als erstes zu den Affen und haben uns die Gibbons draußen, die Orang- Utans und die Faultiere (die heute gar nicht faul waren) im Affenhaus und dann noch die Schimpansen und Gorillas draußen angesehen. Danach ging es dann über Meyers Hof zur Brodelburg. Am Nachmittag waren wir dann bei Katha eingeladen, bzw. hatten wir gefragt ob sie Zeit hat. Bevor wir zu ihr fuhren haben Andi und ich in Gemeinschaftsarbeit einen Apfelkuchen kreiert, der dann allerdings ein paar Minuten zu lang im Ofen war dadurch war der Boden dann recht "knusprig". Aber auch bei Katha war es mal wieder sehr schön, nicht nur das sie für Liv-Grete eine CD mit Kindermusik hatte es ist auch immer wieder schön, weil sie an allem so interessiert ist. Nicht nur was Schwangerschaft und Kind angeht auch sonst fragt sie viel und auch nie irgendwie unangenehmes...

andrea-013

Gewicht: 63,4 kg
Zustand: hatte gerade kaum Appetit wahrscheinlich noch wegen dem Apfelkuchen, da habe ich glaube ich einfach zu viel von gegessen. Deshalb passten die Spaghetti nicht mehr rein.

Woche: 14+ 2

29
Sep
2007

...

Meinen Biorhythmus hat es heute so richtig erwischt. Nachdem ich gestern Abend mit den "alten Mädels" aus der Krabbelgruppe was "trinken" war, wobei sich das bei mir ja auf nicht alkoholische Getränke beschränkt, und die Nacht dann nicht oder kaum schlafen konnte. Der Abend mit Anna, Ulia, Sarai, "Oma Peggy", Ilona und Mandy (das sind die beiden Erzieherinnen) war echt schön und amüsant. Leider habe ich dann um 23 Uhr die Segel gestrichen, als Erste. Denn zum einen war ich super müde und zum anderen wusste ich ja das Liv-Grete früh wach sein würde. Gegen 23.30 Uhr war ich dann zu Hause und im Bett und Liv-Grete wurde das erste Mal wach. Das zweite Mal war sie dann gegen 0.50 Uhr zu hören und bis dahin war ich noch nicht eingeschlafen. Ich glaube endgültig bin ich dann erst gegen 1.30 Uhr eingeschlafen und die Nacht war natürlich wie immer gegen 6.20 Uhr beendet. Das heißt das war nicht wirklich viel Schlaf den ich bekommen habe und nach dem Frühstück kam dann auch schon die große Retourkutsche meines Magens, der mir zu verstehen gab das da irgendwas vom Frühstück nicht richtig war. Also erstmal ab auf´s Sofa und ausruhen bis sich alles beruhigt, bei dem Wetter konnte man das ja gut machen. Liv-Grete hat sich auch gut alleine bzw. mit Andi beschäftigt. Gegen Mittag wurde es dann wieder kontinuierlich besser und nach einem kleinen Schläfchen war alles wieder okay. Da es auch aufgehört hatte zu regnen konnten wir auch nochmal raus gehen und sind mit Liv-Grete in die Eilenriede zu einem Pfützen-Spaziergang. Außerdem fand zur selben Zeit in der Freichristlichen Gemeinde ein Kinderbasar statt wo wir noch kurz reingeschaut haben. Habe für Pünktchen eine tolle Cordlatzhose incl. Shirt und einen Nickipulli gefunden und außerdem noch einen Strampelsack zum Schlafen und für mich das Stillbuch von Hannah Lotrup, das ich bei Liv-Grete nur geliehen hatte und jetzt aber nochmal selbst haben wollte.

Gewicht: 62,8 kg
Zustand: zu lesen oben, jetzt aber ziemlich hungrig und schon wieder müde.

Woche: 13+ 5

25
Sep
2007

...

Heute war mal wieder einer dieser Tage wo man sich fragt: "Was machen wir nur falsch!" Denn die letzte Nacht war mal wieder total schlecht. Liv-Grete war 4mal wach und ist aufgestanden. Das geht echt an die Substanz. Dabei kann ich nicht mal sagen woran es liegt. Okay sie hat in letzter Zeit nie sonderlich gut geschlafen und war oft einmal die Nacht wach, aber da hatte sie dann oft schlecht geträumt oder war mal aus ihrem Bett gefallen, aber gestern!? Jetzt habe ich mir heute einen neuen Plan für Liv-Grete überlegt, um ihr das Durchschlafen schmackhafter zu machen. Wir haben heute nachmittag gemeinsam einen Belohnungsstern gebastelt. In diesen Belohnungsstern darf Liv-Grete pro durch geschlafene Nacht einen kleinen Stern einkleben und je nach dem wie viele kleine Sterne in eine Reihe passen gibt es am Ende einer Reihe eine Belohnung für sie. Sind wir ja mal gespannt ob das klappt, Liv-Grete war jedenfalls gespannt. Ansonsten weiß ich mir sonst auch keinen Rat mehr.

Mir ging es heute ganz gut. Nachdem ich heute Vormittag meinen kleinen Hausputz erledigt hatte bin ich Richtung Sanitätshaus meines Vertrauens, um mir meine Kompressionsstrümpfe zu besorgen. Das war jedoch ein Reinfall, denn die "liebe" Frau in dem Geschäft meinte zu mir dafür käme ich viel zu spät. Sie hätte ihre Anweisungen solche Messungen für Kompressionsstrümpfe nur bis max. 10 Uhr zu machen und ich sollte doch bitte das nächste Mal früher bzw. schon um 9 Uhr kommen. Wie soll ich das denn bitte schön machen, wenn ich erst noch meine Kleine in die Krabbelgruppe bringen muß...
Ich bin dann auf dem Rückweg, nachdem ich all meine Besorgungen erledigt hatte noch in ein anderes Sanitätshaus gegangen, das sogar noch näher dran war und siehe da dort war dann wirklich eine liebe Frau. Die sagte zwar auch das es besser wäre wenn man möglichst früh kommt, aber da ich ja keine Schwellung/Ödem habe sondern die Strümpfe nur zur Vorbeugung gegen Varizen/Krampfadern bekomme ginge das. Also schnell gemessen und dann noch eine schöne Farbe (Olivgrün) ausgesucht und fertig war ich. Super!

Gewicht: 63,1 kg
Zustand: Außer das ich wegen der Nacht ziemlich müde bin geht es mir ziemlich gut. Mein Appetit hat sich auch wieder normalisiert.

Woche: 13+ 1

20
Sep
2007

...

So, heute war es nun mal wieder so weit. Ich hatte meinen nächsten Termin beim Gynäkologen. Heute war der Termin der Nackenfaltemessung, das heißt es wird zunächst Blut abgenommen und ins Labor geschickt und dann wird zusätzlich im Ultraschall geguckt wie "dick" die Nackenfalte des Kindes ist. Diese beiden Faktoren (Blut und Nackenfalte) werden dann herangezogen um die Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 zu berechnen. Laut Dr. Grossmann sieht aber alles gut aus. "Puenktchen" war sehr entspannt und lag mit den Füßen gegen die Gebärmutter gelehnt in der Fruchtblase und spielte mit seinen/ihren Händen. "Puenktchen" präsentierte sich auch gleich so gut, dass es überhaupt kein Problem war die Nackenfalte zu messen. Man konnte überhaupt fast alles gut sehen, aber auch nur fast denn sein Geschlecht wollte Puenktchen noch nicht verraten. Dann also nächstes Mal!

Am Nachmittag war dann das Treffen mit Charlotte und Julius angesagt. Leider kamen Liv-Grete und ich etwas später als Julius und Sarai zu Charlotte und Karola, daher waren Julius und Charlotte schon heftig am spielen. Liv-Grete hat sich dann erst etwas schwer getan sich einzugliedern, aber nach einer kurzen Zeit ging es dann ganz gut. Es war ein schöner Nachmittag und leider wie immer viel zu kurz.

Gewicht: 62,4 kg
Zustand: ich würde es fast als blendend beschreiben, nur leider musste ich mir heute Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen da es doch den Anschein macht das ich leichte Krampfadern ausbilde.

Woche: 12+ 3
logo

puenktchen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Glückwunsch
in dieser "Verpackung" waren also 54 cm lange 3700...
farmor - 4. Apr, 23:59
So, jetzt habe ich über...
So, jetzt habe ich über einen Monat nichts mehr geschrieben...
AndreaMS - 2. Apr, 11:33
Ich hatte ja schon von...
Ich hatte ja schon von meinen Beschwerden im Oberbauch...
AndreaMS - 24. Feb, 16:27
So, nach über einem Monat...
So, nach über einem Monat schaffe ich es mal wieder...
AndreaMS - 18. Feb, 12:59
uuppss
wieso sagt niemand einer alten Omma "achtern Deich"...
farmor - 16. Jan, 22:05

Links

Suche

 

Status

Online seit 6095 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Apr, 23:59

Credits


April 2008
August 2007
Dezember 2007
Februar 2008
Januar 2008
November 2007
Oktober 2007
September 2007
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren